Seen

Fast vor der Tür liegen der Gudower und der Sarnekower See. Insbesondere der Gudower See lädt mit seinem klaren Wasser zum Baden ein.

Natur

Mensch und Natur im Einklang - willkommen im ältesten Naturpark Schleswig-Holsteins.
Wald und Wasser geben dem Naturpark seinen speziellen Charakter. Im Südosten Schleswig-Holsteins liegt das Herzogtum Lauenburg. In der eiszeitlich geformten Hügellandschaft konnten sich Flora und Fauna im Schatten der innerdeutschen Grenze nahezu ungestört entwickeln. So entstand nahe Hamburg und Lübeck eine Kulturlandschaft mit Forstwirtschaft, Tierzucht und Ackerbau, eingebettet in tiefe Wälder, Seen und Feuchtgebiete sowie Brach- und Weideland.

Wandern

Ein dichtes Wegenetz lädt zum Wandern und Erkunden ein. Kartenmaterial und GPS-Touren gibt es im Haus. Wir empfehlen für alle Touren Komoot, anbei der Link für eine schöne Runde durch das Hellbachtal

Kleine Wachführerrunde 10 km

Brandmeisterrunde 6 km

Obermeisterrunde 9 km

Mohsche Runde 6 km

Radfahren

Das Gästehaus ist der ideale Startpunkt für Fahrradtouren jeder Art. Gemütliche kleine Touren gibt es ebenso wie ausgedehntes E-Bike Touren. Auch Radsportler finden hier eine gute Infrastruktur. Mit dem Rennrad auf einen Sprung an die Ostsee oder mit dem Mountainbike durch die ausgedehnten Wälder um Ratzeburg. Das leicht profilierte Gebiet bietet perfekte Bedingungen. In den Sommermonaten finden auch Triathleten perfekte Möglichkeiten.

Joggen

Zahlreiche Laufstrecken warten direkt vor der Tür auf dich. Von gut ausgebauten Forstwegen bis zu anspruchsvollem Trail-Running findet hier jeder das passende Terrain. Also, Laufschuhe mitnehmen, es lohnt sich!

Geocaching

Es gibt hier diverse Cacher-Runden, munkelt man....

Kultur

Ratzeburg, Mölln, Lübeck, Lauenburg, Hamburg…. Nach kurzer Anreise gibt es tolle Städte zu entdecken. Sprechen Sie gerne unsere Wirtschafter an, wir haben je nach Jahreszeit immer Insidertipps parat.